Prostatakrebs

Prostatakrebs ist mit fast einem Viertel aller Krebserkrankungen die Häufigste bei Männern.1 Etwa 60.000 Erkrankungen werden jährlich in Deutschland diagonstiziert.1

Der Prostatakrebs wächst in der Regel jedoch langsam. Daher sind die Heilungschancen und Überlebensraten sehr hoch – vorausgesetzt er wird in einem frühen Stadium entdeckt und behandelt.2 Aus diesem Grund sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen besonders ans Herz zu legen. Eine frühzeitige Behandlung kann Leben retten!

Prostatakrebsvorsorge: Gehen die Männer oder gehen sie nicht?

Wir haben eine Umfrage zum Thema Prostatakrebsvorsorge initiiert und über 1.000 Männer in Deutschland ab 45 Jahren nach ihrer Einstellung zu diesem Thema befragt. Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

20 % der Befragten hat sich noch nie mit dem Thema im Allgemeinen auseinandergesetzt.

Zwei Drittel haben sich jedoch bereits mit dem Thema Vorsorge beschäftigt –die Mehrheit davon hatte auch bereits mindestens eine Untersuchung.5

Mehr als ein Drittel geht jährlich zur Prostatakrebsvorsorge.5

Wichtigster Grund für die Vorsorgeuntersuchung ist der hohe Stellenwert der eigenen Gesundheitgefolgt von der Angst vor einer Krebserkrankung und der Verantwortung gegenüber der eigenen Familie.5

Häufigster Grund, nicht zur Prostatakrebsvorsorge zu gehen, ist das Fehlen von Beschwerden – Viele deuten die fehlenden Schmerzen fälschlicherweise als Zeichen der Gesundheit.

Auf Platz zwei finden sich zwei Gründe gleichermaßen, obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten: Zum einen möchten 20 % der Befragten, die zu keiner Vorsorge gehen, nicht wissen, dass sie eine Krankheit haben bzw. möchten sie sich nicht mit einer möglichen Diagnose auseinandersetzen. Zum anderen zeigt sich aber auch (20 %), dass Respekt oder gar Angst vor der Untersuchung an sich ein präsentes Thema ist.5

Mehr als die Hälfte der Befragten wurde bereits auf die Prostatakrebsvorsorge hingewiesen – am häufigsten von ihrem Arzt/ihrer Ärztin. Dem entgegen steht, dass 32 % der Befragten noch nie auf die Vorsorgeuntersuchung aufmerksam gemacht wurden.5

Gudrun Mächler, Direktor Medizin bei Astellas Pharma in München: "Die Umfrageergebnisse und Kommentare zeigen, dass es an einer gut verständlichen Aufklärung ohne große Verwendung von Fachbegriffen und Fremdwörtern, fehlt. Viele Männer äußern den Wunsch, dass weiterhin Ärzt:innen – und auch Krankenkassen – rechtzeitig darüber informieren, sobald zu dieser Untersuchung geraten wird. Sie wollen dabei aber nicht nur über die Krankheit, sondern auch über das Vorgehen bei der Diagnostik und mögliche Untersuchungswege aufgeklärt werden"

 Sie können die Ergebnisse der Umfrage auch übersichtlich in unserem Factsheet einsehen:

Vorsorge und Therapie von Prostatakrebs: Das sollten Männer und ihre Angehörigen wissen

Hohe Heilungschancen bei frühzeitiger Entdeckung

Das vergleichsweise langsame Wachstum von Prostatatumoren ist auch dafür verantwortlich, dass sie vor allem in der frühen Phase ihrer Entstehung unbemerkt bleiben.3 Nur wenige Anzeichen deuten auf eine Erkrankung hin. Warum ist das so? Die meisten Tumore in der Prostata wachsen in der äußeren Zone – also nicht benachbart zur Harnröhre.4  Probleme beim Wasserlassen, wie sie bei anderen Prostataerkrankungen typischerweise auftreten, machen sich meist erst dann bemerkbar, wenn der Tumor bereits an Größe zugenommen hat. Symptome, die auf einen Tumor der Prostata hinweisen können, sind zum Beispiel:4

• Schmerzen in der Prostata oder beim Samenerguss
  • Starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, in Becken, Hüfte oder Oberschenkeln
  • Probleme beim Wasserlassen wie starker nächtlicher Harndrang oder die Unfähigkeit zu urinieren

Einige dieser Symptome sind auch für eine gutartige Prostatavergrößerung typisch. Dennoch: Sicherheit geht vor. Wenn Sie oder ein:e Angehörige:r eine oder mehrere der genannten Beschwerden bemerken, sollten diese bei einem Arztbesuch abgeklärt werden.4

Weitere Informationen zur Prostatakrebsvorsorge finden Betroffene, ihre Angehörigen und Freund:innen außerdem unter www.meine-prostata.de.

Außerdem haben wir die Umfrageergebnisse in einer Folge unseres Podcast "Changing tomorrow" mit dem Urologen und Buchautor Dr. Christoph Pies besprochen.

Hören Sie rein: "Astellas Pharma Deutschland - Changing tomorrow · Im Gespräch mit Dr. Christoph Pies: Sind Männer Vorsorgemuffel bei der Prostatakrebsvorsorge?

Wie Männer mit der Diagnose Prostatakrebs umgehen

Mit der Diagnose Prostatakrebs stehen Patienten vor einer emotionalen Herausforderung. Die Erfahrungen mit der Erkrankung sind individuell unterschiedlich. Sowohl die erste Krebsdiagnose, als auch nachfolgende Therapie und der Umgang mit der Erkrankung haben meist weitreichende Auswirkungen - nicht nur auf die körperliche Leistungsfähigkeit, sondern auf das Leben von Patienten und ihren Angehörigen.

Teil einer ganzheitlichen Behandlung sollte, neben der körperlichen Behandlung, daher auch die psychische Betreuung von Prostatakrebspatienten sein. Eine psychoonkologische Beratung hilft bei Bewältigung der Erkrankung unterstütztend und zielt darauf ab, die Lebensqualität von Prostatakrebspatienten zu verbessern.

In unserem Podcast „Changing Tomorrow” sprechen wir über dieses und viele weitere Themen. Wir möchten Betroffene und deren Angehörige in allen Facetten ihrer Erkrankung und der begleitenden Therapie unterstützen. Unser Podcast bietet eine Plattform, auf der Sie Informationen, Einblicke in Hilfsangebote und Hilfestellung erhalten können.

Astellas Podcast: Changing Tomorrow - Alle Folgen zum Thema Onkologie sind auch auf unserer Themenseite Onkologie erhältlich.

Weitere Informationen zur Diagnose und Therapie von Prostatakrebs finden Betroffene, ihre Angehörigen und Freund:innen außerdem unter www.meine-prostata.de, sowie bei der Urologischen Stiftung Gesundheit. Zusätzlich können Selbsthilfegruppen und Patientenorganisationen eine große Stütze während und nach der Erkrankung sein - eine gute Anlaufstelle ist hier zum Beispiel yeswecan!cer.

Therapie bei Prostatakrebs

Ähnlich wie bei anderen Erkrankungen hat sich auch die Therapie des Prostatakarzinoms in den vergangenen Jahren verändert und weiterentwickelt. Nicht nur in Bezug auf die Wirksamkeit und den zielgerichteteren Einsatz von Therapien, sondern auch und vor allem in Bezug auf die Lebensqualität der Patienten.

Darüber und über weitere Aspekte der Prostatakrebstherapie haben wir mit dem Urologen und ehemaligen Pressesprecher der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. Prof. Dr. Wülfing gesprochen. Im untenstehenden Video werden sowohl die Entwicklungen der letzten Jahre als auch die Herausforderungen, die von Patienten bewältigt werden müssen, diskutiert. Zudem werfen wir einen Blick auf die Möglichkeiten, wie die Gesellschaft und wir als Pharmaunternehmen die Zukunft der Therapie und der Situation unserer Patienten mitgestalten können.

Schauen Sie rein!

Video Referenzen:
Pharmazeutische Zeitung 13/2016: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-132016/neue-therapien-fuer-maenner/
RKI: Krebsdaten 2022: https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Prostatakrebs/prostatakrebs_node.html
RKI: Krebs in Deutschland 2021: https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Publikationen/Krebs_in_Deutschland/kid_2021/krebs_in_deutschland_2021.pdf;jsessionid=E99BD889126519C88AC6056FA9C26C17.internet121?__blob=publicationFile
Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms; Version 6.2, 2021; AWMF Register-Nummer 043/0220L.

Textreferenzen:
1ECIS European Cancer Information System: Estimates of cancer incidences and mortality in 2020, for all cancer sites: https://ecis.jrc.ec.europa.eu/explorer.php?$0-0$1-DE$4-1$3-All$6-0,85$5-2020,2020$7-7$2-All$CEstByCancer$X0_8-3$CEstRelativeCanc$X1_8-3$X1_9-AE27$CEstBySexByCancer$X2_8-3$X2_-1-1. Letzter Zugriff: Oktober 2023.
2Deutsche Krebsgesellschaft e.V.: Prostatakrebs, Krebs der Vorsteherdrüse: www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/prostatakrebs/definition-und-haeufigkeit.html. Letzter Zugriff: Oktober 2023.
3Deutsche Krebsgesellschaft e.V. Prostatakrebs - Symptome: https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/prostatakrebs/symptome.html. Letzter Zugriff: Oktober 2023
4Mann packt’s an. Mehr Wissen über Prostatakrebs: Vorsorge und Früherkennung: www.meine-prostata.de/fuer-partner-und-angehoerige/vorsorge-und-frueherkennung#erste_anzeichen. Letzter Zugriff: Oktober 2023.
5Astellas Pharma – Umfrage zum Thema Prostatakrebsvorsorge im Oktober 2022.

MAT-DE-NON-2024-00058, erstellt: März 2024