Organspenden können Leben retten: Während Sie diese Zeilen lesen, warten allein in Deutschland über 9.000 Menschen 1 auf den lebensrettenden Anruf, dass ein Spenderorgan für sie gefunden wurde. Um Mitarbeitern und der interessierten Öffentlichkeit ein klareres Bild zum Thema Organspende, Transplantationen sowie den gesetzlichen und medizinischen Hintergründen zu geben, startete Astellas anlässlich des Tags der Organspende am 1. Juni 2019 am Münchner Standort eine Aufklärungsaktion unter dem Motto „Organspende – Überlebenswichtig“.

"Viele Menschen warten auf Organe, die ihr Leben retten können. Dabei können wir alle helfen. Ich glaube, es ist essentiell, dass sich jeder mit der Frage "Organspende ja oder nein?" auseinandersetzt und für sich eine Entscheidung trifft."
- Daniel Breitenstein, Geschäftsführer bei Astellas Pharma in München

Laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sehen 84 Prozent der Bevölkerung in Deutschland Organspenden positiv 2. Doch nur 36 Prozent besitzen tatsächlich einen Organspendeausweis2.Für eine Organspende ist man nie zu alt. Entscheidend sind die persönliche Gesundheit und der Zustand der Organe. Die Untersuchung findet - bei der postmortalen Spende - erst nach dem Tod statt. Daraufhin entscheiden Ärztinnen und Ärzte, ob und welche Organe sich zur Transplantation eignen.

Welche Organe können gespendet werden?

Spendenorgane

1 DSO Jahresbericht 2018
2 www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/organspende/faqs.html
3 www.organspende-info.de/zahlen-und-fakten/einstellungen-und-wissen.html

Voraussetzungen für eine postmortale Organspende in Deutschland sind neben der zweifelsfreien Feststellung des Todes (irreversibler Verlust der Hirnfunktion, der sogenannte Hirntod), eine Zustimmung zur Organspende zu Lebzeiten. Diese kann beispielsweise über einen Organspendeausweis oder eine Patientenverfügung getätigt werden. Wenn keines der beiden Dokumente vorliegt, können Ärzte die engsten Angehörigen um eine Entscheidung im Sinne des Verstorbenen bitten3. Deutschland, Belgien, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Ungarn und Slowenien haben sich mit der Stiftung Eurotransplant zusammengeschlossen4. Diese ist verantwortlich für die Zuteilung von Spendenorganen und arbeitet eng mit Organspende-Organisationen, Transplantationszentren, Laboratorien und Krankenhäusern zusammen.

Organspende in Deutschland

Spenderorgane

Quellen:
1 DSO Jahresbericht 2018 (Stand: 31.12.2018)
2 Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO), abgerufen unter: https://www.shz.de/deutschland-welt/politik/taeglich-drei-tote-zu-wenig-spenderorgane-in-deutschland-id20014857.html
3 www.organspende-info.de/zahlen-und-fakten/geschichte.html
4 www.organspende-info.de/organspende/ablauf/erfolgsaussichten.html

Doch was passiert zwischen Warteliste und tatsächlicher Transplantation? Ein möglicher Spender wird nach Nachweis des Todes (Feststellung des irreversiblen Hirnfunktionsausfalls) an die Deutsche Stiftung Transplantation (DSO) gemeldet. Wichtig ist, dass für den weiteren Ablauf sichergestellt ist, dass es sich um einen natürlichen Tod handelt. Andernfalls werden Polizei und Staatsanwaltschaft einbezogen. Im nächsten Schritt wird die Willenserklärung zur Organspende geprüft (entweder über einen Organspendeausweis, eine Patientenverfügung oder ein Angehörigengespräch). Wenn die Zustimmung vorliegt werden die Organe untersucht und vorbereitet. Der Spender wird an Eurotransplant gemeldet, die Organe entnommen und der Spender versorgt. Die Organe werden in das Krankenhaus, dass die Transplantation vornimmt versandt und die Organspende dort abgeschlossen1.

"Fast die Hälfte derjenigen, die die Bereitschaft zur Organspende für sich noch nicht geregelt haben, hat sich noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt5. Wir möchten ein Zeichen setzen und hoffen, möglichst vielen Menschen ein klareres Bild von Organspenden und Transplantation zu bieten."
- Gudrun Mächler, Direktor Medizin bei Astellas Pharma in München

Die Transplantation von Organen: Was Mitte des vergangenen Jahrhunderts noch ein Experiment war, ist heute ein Routineeingriff bei Menschen, deren Organe durch Unfälle, Infektionen und Erkrankungen schwer geschädigt sind6. Das am häufigsten transplantierte Organ sind die Nieren, gefolgt von Leber und Lunge1. Und hätten Sie das gedacht? Eine Nierentransplantation ist für die meisten Patienten das beste Nierenersatzverfahren und wird mit besseren Ergebnissen assoziiert als die Dialyse7.

"Ich habe eine neue Niere! Ich war überglücklich. Die gesamte psychische Belastung fiel nach der Transplantation der Spenderniere von mir ab. Dieses Gefühl lässt sich nicht beschreiben."
- Stefan Mroncz, lebt seit 16 Jahren mit einer Spenderniere

Nach einer Transplantation hat man in der Regel drei Nieren. Die durchschnittliche Funktionsdauer einer transplantierten Niere beträgt 12-15 Jahre8. Im Jahr 2018 warteten in Deutschland über 7.500 Menschen auf ein Spenderniere 1. Knapp 2.700 davon wurden neu auf die Warteliste gesetzt1. Im Durchschnitt dauerte die Wartezeit auf das Spenderorgan sechs Jahre9.

Wartelisten für eine Nierentransplantation

Warteliste Organspende

Quellen:
1 www.organspende-info.de/organspende/transplantierbare-organe/nierentransplantation.html
2 DSO Jahresbericht 2018
3 Ratgeber Nierentransplantation des Bundesverband Niere e.V., S.51

Referenzen:
1 DSO Jahresbericht 2018 (Stand 31.12.2018)
2 www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/organspende/faqs.html
3 www.organspende-info.de/gesetzliche-grundlage/entscheidungsloesung.html (Abgerufen: Mai 2019)
4 www.eurotransplant.org/cms/index.php?page=pat_germany (Abgerufen: Mai 2019)
5 Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Abgerufen unter: www.organspende-info.de/zahlen-und-fakten/einstellungen-und-wissen.html (Abgerufen: Mai 2019)